6 Dinge, die Sie über Darmkrebs wissen müssen
Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebsart. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte zur Früherkennung.
Darmkrebs ist eine weit verbreitete Krebserkrankung – er zählt weltweit zu den am häufigsten diagnostizierten Krebsarten. Allein in Europa erkranken jährlich rund 500.000 Menschen an Darmkrebs.
Er wird auch als kolorektaler oder Dickdarmkrebs bezeichnet (je nachdem, wo er sich im Darm befindet). Er beginnt in der inneren Auskleidung des Darms und geht normalerweise von kleinen Wucherungen aus, die als Polypen bezeichnet werden.
Nicht alle Polypen entwickeln sich zu Krebs. Ob dies jedoch der Fall ist, hängt von ihrer Größe, ihrer Anzahl und davon ab, ob sie abnormale Zellen enthalten. Wird Darmkrebs nicht frühzeitig erkannt, kann er sich tiefer in die Darmwand und sogar bis in die Lymphknoten ausbreiten.
Es gibt viel über die Vorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs zu wissen. Deshalb teilen wir hier die sechs wichtigsten Dinge, die Sie wissen müssen.
Je besser Sie sich der Anzeichen und Risiken bewusst sind, desto eher können Sie handeln – und das könnte Ihr Leben retten!
1. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen könnten einem höheren Darmkrebsrisiko ausgesetzt sein
Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, ist Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, möglicherweise höher.
Je länger Sie mit der Erkrankung leben, desto größer ist das Risiko.
Eine Studie ergab beispielsweise, dass etwa 3 % der Menschen, die 10 Jahre lang an Morbus Crohn litten, an Darmkrebs erkrankten, und diese Zahl stieg bei Menschen, die 30 Jahre lang an Morbus Crohn litten, auf 8 % [1].
Warum erhöhen diese Erkrankungen das Risiko? Es liegt an der Entzündung.
Bei Morbus Crohn können die starken Entzündungen im Darm die Bildung abnormaler Zellen im Magen-Darm-Trakt begünstigen, was potenziell zu Krebs führen kann. Bei einer Colitis greift das Immunsystem die Dickdarmschleimhaut an und verursacht so anhaltende Schäden. Während der Körper versucht, diese Schäden zu reparieren, können ständiger Zellaustausch und Entzündungen manchmal zu Mutationen führen, die wiederum Krebs auslösen können.
Wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Darmkrebsrisiko am besten senken können. Ein guter Umgang mit Ihrer Erkrankung kann einen großen Unterschied machen!
2. Es gibt verschiedene Arten von Darmkrebs
Darmkrebs kann in verschiedenen Teilen des Darms oder des Afters auftreten und jeder Typ hat seinen eigenen Namen:
- Dünndarmkrebs: Wird im Dünndarm gefunden.
- Dickdarmkrebs: Tritt im Dickdarm auf.
- Rektumkarzinom: Wird im After gefunden.
- Analkrebs: Findet sich im Darmeingang.
Die häufigste Darmkrebsart ist das Adenokarzinom. Es entsteht in den Drüsenzellen der Darmwand. Diese Zellen produzieren Schleim, der den Stuhlgang erleichtert. Etwa 9 von 10 Darmkrebsfällen sind Adenokarzinome, es gibt jedoch auch seltenere Arten wie muzinöse Tumoren und Siegelringtumoren.
Zu den anderen, weniger häufigen Arten von Darmkrebs gehören:
- Plattenepitheltumoren: Diese bilden sich in den Zellen, die den Darm auskleiden, neben den Drüsenzellen.
- Karzinoidtumoren: Langsam wachsende Tumoren im hormonproduzierenden Gewebe, häufig im Verdauungssystem.
- Sarkome: Tumoren, die sich in Muskeln oder Knochen entwickeln. Die meisten Darmsarkome sind Leiomyosarkome, die im Muskel beginnen.
- Lymphome: Krebserkrankungen des Lymphsystems, die im Dickdarm und Mastdarm auftreten können.
- Melanom: Melanome werden normalerweise als Hautkrebs angesehen, können aber auch im Rektum entstehen.
Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab, umfasst aber normalerweise:
- Operation zur Entfernung des krebsartigen Teils.
- Chemotherapie zur Abtötung von Krebszellen.
- Strahlentherapie , bei der der Krebs gezielt mit Strahlung behandelt wird.
- Biologische Behandlungen verstärken die Chemotherapie und helfen, die Ausbreitung des Krebses zu stoppen.
Da jede Darmkrebsart anders ist, erstellen Ärzte individuelle Behandlungspläne, die darauf basieren, was für den jeweiligen Patienten am besten ist.
3. Bei Darmkrebs im Frühstadium besteht eine Überlebenschance von über 90 %
Nachdem wir nun die Unterschiede zwischen Morbus Crohn und dem Reizdarmsyndrom aufgeschlüsselt haben, wollen wir uns nun mit den Stadien von Darmkrebs und den unterschiedlichen Überlebensraten befassen:
Stufe 1:
Etwa 90 % der Betroffenen überleben mindestens 5 Jahre nach der Diagnose. In diesem Stadium befindet sich der Tumor nur in den inneren Schichten der Darmwand.
Stufe 2:
Etwa 80 % der Betroffenen überleben fünf Jahre oder länger. Der Tumor hat sich bereits tiefer in die Schichten der Darmwand ausgebreitet, hat aber die Lymphknoten noch nicht erreicht.
Stufe 3:
Etwa 70 % der Betroffenen überleben fünf Jahre oder länger. In diesem Stadium befindet sich der Tumor in einer beliebigen Schicht der Darmwand und hat sich auf die nahegelegenen Lymphknoten ausgebreitet.
Stufe 4:
Die Überlebenschancen sinken deutlich. Nur etwa 10 % der Betroffenen überleben fünf Jahre oder länger. Der Tumor hat sich über den Darm hinaus auf andere Körperteile wie Lunge, Leber oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet.
Das Verständnis dieser Stadien macht deutlich, warum eine frühzeitige Erkennung so wichtig ist – sie kann bei der Behandlung und den Ergebnissen einen großen Unterschied machen.
4. Das Darmkrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter
Etwa jeder 14. Mensch erkrankt bis zum 85. Lebensjahr an Darmkrebs, wobei die Altersgruppe zwischen 50 und 74 Jahren das höchste Risiko aufweist.
Laut Bowel Cancer UK werden mehr als neun von zehn neuen Darmkrebsfällen (94 %) bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert.
Obwohl Darmkrebs oft als Problem älterer Erwachsener angesehen wird, sind auch jüngere Menschen nicht immun. Tatsächlich gab es im Jahr 2020 etwa 150 neue Fälle von Darmkrebs bei Menschen im Alter von 0 bis 19 Jahren und 6.880 Fälle bei Menschen im Alter von 20 bis 44 Jahren [2].
Es ist eine Erinnerung daran, dass Bewusstsein und Früherkennung für jeden wichtig sind, unabhängig vom Alter.
5. Darmkrebs kann ohne Symptome auftreten
Die frühen Anzeichen von Darmkrebs können leicht übersehen werden – oder gar nicht auftreten. Deshalb wird fast die Hälfte der Fälle erst später diagnostiziert. Deshalb ist regelmäßiges Screening für alle ab 45 Jahren so wichtig.
Wenn Sie unter 50 sind und eines der folgenden Symptome bemerken, ignorieren Sie es nicht – suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, um Darmkrebs auszuschließen.
Worauf Sie achten sollten:
- Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem Rektum
- Eine plötzliche, anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten (wie weicherer Stuhlgang, Verstopfung, häufigeres Aufstoßen oder Veränderungen der Größe/Form Ihres Stuhls)
- Das Gefühl, immer noch gehen zu müssen, auch wenn Sie gerade erst
- Ein Knoten oder Schmerz in Ihrem Anus oder Rektum
- Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ständige Müdigkeit (könnte auf Anämie zurückzuführen sein)
- Erbrechen
- Wie sich die Behandlung auf Ihre Blase oder Ihren Darm auswirken kann
Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wird, können einige Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlung vorübergehende Darm- oder Blasenveränderungen verursachen. Folgendes kann passieren:
- Der Abfall kann sich schneller durch Ihren Darm bewegen, sodass es schwieriger wird, ihn zurückzuhalten.
- Die Muskeln in Ihrem Anus können schwächer werden, was die Kontrolle des Stuhlgangs erschwert.
- Strahlung kann Ihre Blase reizen und zu häufigen oder dringenden Toilettengängen führen – oder zu Unfällen, wenn Sie es nicht rechtzeitig schaffen.
Es ist nichts, wofür Sie sich schämen müssen – so etwas passiert und es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen, sodass Sie sich während der Genesung wohl und sicher fühlen.
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6. Sie können möglicherweise Ihr Darmkrebsrisiko senken
Zwar lässt sich das Risiko einer Darmkrebserkrankung nicht völlig ausschließen – insbesondere, wenn einige Faktoren erblich bedingt sind –, doch können Sie Ihr Risiko durch zahlreiche Änderungen Ihres Lebensstils senken.
Folgendes können Sie tun:
- Bewegen Sie sich: Streben Sie täglich mindestens 30 Minuten moderate Bewegung an.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht: Achten Sie auf Ihren Taillenumfang – 94 cm oder weniger für Männer und 80 cm oder weniger für Frauen ist der gesunde Bereich.
- Reduzieren Sie Ihren Fleischkonsum: Vermeiden Sie verarbeitetes Fleisch und beschränken Sie sich auf maximal 500 g gekochtes rotes Fleisch pro Woche.
- Mit dem Rauchen aufhören: Verabschieden Sie sich von Zigaretten und vermeiden Sie Passivrauchen.
- Essen Sie mehr Pflanzen: Nehmen Sie 2 Portionen fettarme Milchprodukte, 2 Portionen Obst und 5 Portionen Gemüse in Ihre tägliche Ernährung auf.
- Setzen Sie auf Vollkorn und Ballaststoffe: Ersetzen Sie verarbeitete Lebensmittel durch vollwertige, ballaststoffreiche Alternativen.
- Trinken Sie weniger Alkohol: Beschränken Sie sich auf maximal zwei Standardgetränke pro Tag – oder verzichten Sie ganz darauf.
- Lassen Sie sich untersuchen: Wenn Sie zwischen 50 und 74 Jahre alt sind, sollten Sie alle zwei Jahre zur Untersuchung gehen.
Es lohnt sich, mit Ihrem Arzt über etwaige Bedenken oder mögliche Risikofaktoren zu sprechen.
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Über den Autor: Gabriella Del Grande
Having begun her career as a journalist, Gabriella has been weaving words to create engaging and educational content for over a decade. Gabriella loves to write insightful pieces that empower readers to take control of their health and wellbeing so they can live their lives to the fullest. Along with crafting articles, Gabriella has an eye for design, producing and overseeing visual content from short-form Instagram reels and TikToks to long-form brand campaigns and video series.